Über mich

Über mich

Schon immer hatte ich Freude daran erfüllende Zeit mit Tieren und Kindern zu verbringen. Vor 16 Jahren dann machte ich ein Praktikum in einer Grundschule. Als ich in einer Klasse saß und einen Lehrerwechsel erlebte, erlebte, wie entspannte und motivierte Kinder plötzlich zu streitenden, impulsiven und lauten Kindern wurden, spürte ich meinen ersten Moment der absoluten Klarheit: Ich wollte Grundschullererin werden.

Ich wollte die Lehrerin sein, die durch ihre Präsenz den Raum mit Liebe und Freude erfüllt und ein Leuchten in die Augen der Kinder zaubert. Meinem Umfeld soll ein allgegenwärtiges Gefühl von Verbindung, Wertschätzung und Leichtigkeit vermittelt werden. Kinder sollen dadurch einen sicheren Raum zur Entfaltung bekommen. Auf dem Weg dorthin bin ich immer noch.

Welche Menschen, Erfahrungen, Erkenntnisse und Materialien mich diesem Ziel näher gebracht haben, möchte ich hier teilen, um auch andere Wegbleiter von Kindern zu inspirieren.

Immer wieder werde ich auch von Erfahrungen mit Tieren berichten, da ich hier viele Parallelen sehe.

Mittlerweile bin ich nicht nur Grundschullehrerin, sondern auch Reliogionslehrerin, Trainerin für achtsame Kommunikation und Förderschullehrerin mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - auf meinem besten Weg zur Wegebegleiterin.

Ich besitze seit 20 Jahren ein Pferd und werde von zwei Katzen begleitet.